Ein Holztisch von oben. Auf dem Tisch liegen Kopfhörer, Keyboard, Tastatur, Tablet und Handy

Eigene Medienprojekte und Kooperationsprojekte

Aktuelle und abgeschlossene Medien- und Kooperationsprojekte des Bayerischen Jugendrings

Screenshot einer Onlinesitzung der Medienfachberater:innend der bayerischen Bezirke
Onlinemeeting Medienfachberater:innen

In allen bayerischen Bezirken gibt es Fachberater:innen, die Ansprechpersonen zu medienpädagogischen Fragen sind. Gemeinsam mit dem JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis betreut der BJR das Netzwerk der Medienfachberatungen Mehr ...

A Preise des Bayerischen Kinder- und Jugendfilmfestivals. Link. Zu www.bkjff.de
BKJFF Preise

Das Bayerische Kinder & Jugend Filmfestival gibt jungen Filmemacher:innen einen Rahmen und eine Bühne: Alle zwei Jahre findet das Festival in Kooperation mit dem JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis an einem anderen bayerischen Ort statt – mit Filmen von den Kindern und Jugendlichen, mit Workshops von Filmexpert:innen, einer hochkarätigen Jury und Preisen für die besten Filme. Mehr ...

Ein Radiomikrofon in Nahaufnahme, im Hintergrund ein Radiostudio. Link zu www.jugendradioszene.de/
Radioaufnahmestudio

Jugendradioarbeit ist Teil der Jugendarbeit. Im Vergleich zu öffentlich-rechtlichen oder privaten Jugendsendern mit Angeboten von Profis für Jugendliche, kennzeichnet ein medienpädagogisches Jugendradioangebot als wesentliches Element die redaktionelle Gestaltung sowohl der einzelnen Beiträge als auch der gesamten Sendung durch die Jugendlichen selbst. In 12 Jugendradiostationen gestalten Jugendliche gesamte Sendungen oder einzelne Beiträge selbst: So entstehen jährlich über 28.000 Sendeminuten. Das Netzwerk der Jugendradioszene in Bayern wird von BJR und JFF- Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis betreut. Mehr ... 

Logo des Bayerischen Jugendradiopreises.  Schwarzes Aufnahmestudio vor gelbem Hintergrund. Link zu https://www.jff.de/kompetenzbereiche/projektdetail/jugendradiocamp-mit-jugendradiopreis/
Logo Radio for Future

Der Bayerische Jugendradiopreis findet alle zwei Jahres statt. Egal, ob Sachbeitrag, Satire, Interview, Podcast, Moderation oder Jingle: Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 26 Jahren aus ganz Bayern können ihre Beiträge bei "Radio for Future"einreichen. Alle Themenbereiche sind erlaubt. Die Beiträge dürfen maximal 60 Minuten lang sein. Im Vorfeld gibt es eine Vielzahl von kostenlosen Workshops für die jungen Radiomacher:innen bei ihren Audio-Projekten. Mehr ...

 'eine Cosplayerin hält bei derPreisverleihung des Bayerischen Gamespreises eine Rede auf einer Bühne. Junge Menschen hören sitzen im Publikum. Link zu www.gamesfestival.de/
Gamesfestival 2021

Das Gamesfestival feiert Spielkultur in all ihren Facetten. Es finden Workshops, Talks, Play Jams, Ausstellungen, Theaterstücke, Turniere und mehr statt. Das Festival ist das erste komplett partizipative Festival der Branche. Auch die Festivalleitung übernehmen Jugendliche. Neben dem Hauptort München gibt es Veranstaltungen in Nürnberg und Bayreuth – einige digital per Stream.  Insgesamt werden beim Gamespreis, der im Rahmen des Festivals verliehen wird, Preise in fünf Kategorien verliehen, und die Gewinner:innen erhielt jeweils 500 Euro. Mitmachen konnten alle, die Spiele programmieren, „Let‘s Play“-Videos produzieren und streamen, über Spiele und Gaming-Events berichten oder selbst Veranstaltungen rund um das Thema Games planen. Mehr...

In Kooperation mit der BLM - Bayerische Landeszentrale für neue Medien und das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis will der BJR junge Menschen im Netz unterstützen. Im Fokus stehen dabei:

Jugendliche und junge Erwachsene, die redaktionelle Inhalte für Social Media erstellen wollen, Mikro-Influencerinnen und -Influencer, die eigenen Content produzieren und eine kleine Community haben und Jugendleitungen, die in ihrer ehrenamtlichen Arbeit mit den Fragen junger Menschen rund um Medien in Berührung kommen.

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Das Wort Paralamensch ist inmitten von einem Fließtext zu sehen.
Parlamensch

Unter dem Titel Parlamensch wurde von BJR und JFF seit 2019 erstmals modellhaft ein filmisches Planspiel zur politischen Partizipation von jungen Menschen im Alter von 16-24 Jahren durchgeführt. Bei Parlamensch haben sich seitdem über 400 jugendliche Filmemacher:innen aus ganz Bayern mit der Frage auseinandergesetzt, was sie tun würden, wenn sie mit einer grundlegenden Entscheidung die Gesellschaft verändern könnten. Von den Jugendlichen wurden im Rahmen des Projekts zentrale Fragen der Nachhaltigkeit, der Demokratie, des Zusammenhalts und der Toleranz bearbeitet. Entstanden sind mehrteilige, interaktive Webserie rund um Gesellschaft, Kultur und Politik entstand, die online geschaut und interaktiv gespielt werden kann.  Mehr ...

Logos des Projekts Kampagenstark mit einem Lautsprecher
Logo Projekt Kampagnenstark

Eine Kampagne kann aufrütteln, informieren und Menschen ins Gespräch bringen. Jugendliche starten eine eigene Kampagne für Vielfalt und gegen Extremismus. Jugendliche machen sich stark: für Vielfalt, gegen Extremismus. Das ermöglichte das Projekt kampagnenstark und unterstützt Jugendliche. Unter fachlicher Anleitung beschäftigten sich Jugendliche mit Extremismus aller Art und konzipierten und erstellten eigene Kampagnen. Das Projekt kampagnenstark ist Ende 2021 ausgelaufen. Die Website dient der Information und Dokumentation. Mehr ...

Logo der multimedialen Sendung RESPEKT des Bayerischen Rundfunks zu sehen.
RESPEKT Logo

Mehrmals im Jahr nehmen Jugendliche aus der Bayerischen Jugendarbeit an den Redaktionssitzungen des multimedialen Formats RESPEKT des Bayerischen Rundfunks teil. Einmal im Jahr wird eine Sendung sogar komplett in Eigenregie von jungen Leuten konzipiert und umgesetzt, unterstützt von den BR Profis. Hier gehts zu den aktuellen RESPEKT Sendungen.

Das Logo des Medienführerscheins besteht aus schwarzem Text vor grauem Hintergrund. Daneben ist ein weißer Kreis mit blauem Muster zu erkennen

Der Medienführerschein in der außerschulischen Jugendarbeit ist eine Schulungseinheit, die bei der Aus- und Weiterbildung von Jugendleiter:innen eingesetzt werden kann. Ziel ist es, Jugendleitungen in ihrer Medienkompetenz zu stärken, damit sie Kinder und Jugendliche bei einem verantwortungsbewussten und kritischen Umgang mit Medien begleiten können. Kostenlos erhältlich bei der Stiftung Medienpädagogik. Mehr ...

Rückblick

Logo des Projekts Transform mit Pfeilen und Globen
JFF Logo Projekt Transform it

Klima, Umwelt, Digitalisierung – die Welt befindet sich in einem großen Transformationsprozess. Besonders beim Thema Klimawandel spüren junge Menschen verstärkt ihre Verantwortung. Die zentrale Frage ist dabei, wie digitaler Wandel nachhaltig realisiert werden kann. Im gemeinsamen Projekt des BJR und des JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis konnten Akteur:innen der außerschulischen Bildung, Jugendarbeit und Medienpädagogik mit Jugendlichen aktiv werden und so gemeinsam Zukunft gestalten. Mehr 

Drei junge Männer machen eine Aufnahme mit IPad in einem Museum und schauen grübelnd auf den Monitor
Mobil im Museum

Kulturarbeit 2.0: Jugendliche bringen ihre Medien mit ins Museum – und aus dem Dreiklang Museum – Jugendliche – mobile Medien entstehen Filmclips, die dann wiederum im Museum gezeigt werden können. Das Projekt entstand in Kooperation mit: BJR, JFF, Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern, Bayerische Sparkassenstiftung. Mehr ...

 Logo des Heimatfilmfestivals Bauchkino und Kopfgefühl, das 2017 in Marktredwitz stattfand
Bauchkino und Kopfgefühl

Jugendliche halten die Kamera drauf und zeigen, was für sie Heimat bedeutet. „Bauchkino und Kopfgefühl“ fand 2017 Rahmen der oberfränkischen JUFINALE statt. Jugendliche Filmgruppen konnten mit Unterstützung Filme rund um das Thema Heimat produzieren und zeigen – und sich damit um einen Preis des Festivals bewerben. Mehr ...

Melda Werstein
Referentin für Medienpädagogik, Medienpolitik und präventiven Jugendschutz